· 

Lombachalp

Am Ende der Strasse von Interlaken via Habkern erreichst du die Lombachalp.

 

Im Winter fahren wir hier rauf um zu langlaufen. Aber auch im Sommer ist es ein wunderbarer Punkt um loszulaufen. 

 

Entlang der Strasse findest du Informationstafeln - wir befinden uns nämlich in einer geschützten Moorlandschaft "Habkern-Sörenberg". 

Schon lange wollte ich Fotos vom Sommer und vom Winter vergleichen. Oft kann ich mir nicht vorstellen, wie es in der jeweils anderen Jahrszeit hier aussieht. 

Wir wählen nur den Beobachtungsweg von knapp 2 Stunden. 

Startplatz war der Parkplatz Lägersytutz (Rotschwanz), auch ein beliebter Start um in rund 1.5 Std. das Augstmatthorn zu erreichen oder in 3 Std. den Hogant.

 

Wir maschierten ein kurzes Stück entlang der Strasse zur Fährichegg. Ständig durften wir die Ruhe und herrliche Weitsicht geniessen.  

Doch nun zweigt unser Weg links ab und steigt ständig den Berg hinauf. Oben auf dem Kamm befindet sich eine Alphütte mit frischem Bergwasser (unsere Wasserflasche ist bereits leer). 

Wir werden aber nicht nur vom frischen Bergwasser beglückt, nein zuerst begrüssten uns die Kameraden Eiger, Mönch und Jungfrau. 


Leider wurde der Himmel etwas trüb, am Abend in der Tagesschau hörten wir, dass es Auswirkungen der riesigen Waldbrände in Amerika war. 

Hoffentlich wird es diesen Herbst nochmal goldig. Wir würden den Rundgang gerne erneut tätigen und die Natur und Gegend im Herbstkleid bewundern. 

 

Ich verspreche euch, wenn irgendwie möglich, will ich einige Fotos von allen 4 Jahreszeiten hier posten um zu vergleichen, wie schön jede Jahreszeit ist.

 

Häbet ä gueti Zit, bis zum nächste Usflug

Claudia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0